Häufig gestellte Fragen

Warum muss ich mich registrieren?

Einen ersten Überblick, z.B. darüber welche Gruppen es bereits gibt, funktioniert auch ohne Registrierung. Da aber bei uns Sicherheit groß geschrieben wird, musst Du dich für alles Weitere registrieren. Nachbarschaftshilfe ist schon sehr persönlich und erfordert damit ein hohes Maß an Vertrauen und Sicherheit. Und innerhalb von geschlossenen Gruppen ist die Registrierung selbstverständlich damit sich die „Kollegen“, „Vereinsmitglieder“ oder „Projekthelfer“ auch unbeschwert untereinander austauschen können.

Was geschieht mit meinen Daten?

Die Daten werden garantiert nur intern bei SUP2U verwendet. Wir verkaufen keine Daten und leiten auch keine Daten weiter – auch nicht an unsere Partner. Was für Daten Du im Rahmen der Hilfe weitergibst (z.B. die Adresse) ist alleine Deine Entscheidung.

Was sind offene Gruppen?

In offenen Gruppen kann sich jeder (nach einmaliger Registrierung) anmelden. Du erhältst damit Zugang zu den Infos/Events/News usw. dieser Gruppe und kannst auch am Chat teilnehmen. Der einfache Zugang ermöglicht es vielen Teilnehmern untereinander zu kommunizieren und informiert zu bleiben.

Was sind geschlossene Gruppen?

Geschlossene Gruppen werden grundsätzlich von einem Administrator betreut. Dieser schaltet alle Teilnehmer individuell frei, so dass ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet ist: Man kennt und vertraut sich untereinander. Dabei können geschlossene Gruppen trotzdem für die Gemeinschaft sichtbar sein (aber eben ohne direkten Zugang für nicht angemeldete User), aber auch für die anderen Supper komplett unsichtbar sein.

Kann ich aus Gruppen austreten?

Jederzeit und ganz einfach: „Meine Gruppen“, dann auf „i“ am rechten Rand klicken und dann auf das „–“ rechts oben.

Was sind Infoboxen?

In den Infoboxen stellen unsere besonderen Partner Informationen allen Suppern zur Verfügung. Themen können z. B. Empfehlungen im Notfall oder für die Reiseapotheke sein, aber auch rechtliche- oder steuerliche Fragen betreffen.

Wie kann ich Gruppen eröffnen?

Für Unternehmen, Vereine und soziale Einrichtungen eröffnen wir die Gruppen und hinterlegen Admin- und Zugriffsrechte. Funktionen werden nach den individuellen Anforderungen freigegeben. Interessengemeinschaften, Freundeskreise oder „Clubs“ können Gruppen durch einen Verantwortlichen Organisator (Admin) eröffnen. Die Funktionen und Zugriffsrechte sind bei Privatpersonen allerdings eingeschränkt.