JA!!!

Optimismus ist nicht immer einfach! Dafür muss man einiges tun!!! 

Aber: Optimismus ist die Basis für Veränderung.

Was empfehlen wir für die nächsten Tage und Wochen:

 

- Eine gute Erholung im Urlaub

- Filmfestival 30.08. – 17.09. – Einen gemeinsames Treffen auf dem Filmfest wird noch terminiert J

- Boxen in der Eberthalle (wer es mag = bitte melden = Leon Bauer ist ein großartiges Talent = die Eberthalle im großen Licht…)

- Staatsphilharmonie = tolle Konzerte

- Jugendtheater (Programm einsehen)

- Cinema Paradiso (dto)

- Zuhören - offen sein - neugierig bleiben

 

Wie kam es zu den OPTIMISTEN?

 

Im Jahre 2011 habe ich zum ersten Mal zu „meinem" Optimisten Treff eingeladen.

 

Optimismus ist für mich eine wesentliche Triebfeder um in unserer Gesellschaft etwas Positives zu gestalten.

Optimist zu sein ist das eine… - es zu bleiben ist das andere...

 

Seit jetzt fast 6 Jahren lade ich zum Optimisten-Treffen in die älteste Kneipe von Ludwigshafen, dem Maffenbaier ein. Optimisten für unsere Stadt Ludwigshafen und für unsere Gesellschaft, liegen mir ganz besonders am Herzen.

 

Gerade in der Stadt von Ernst Bloch hat der Optimismus in Verbindung mit dem „Prinzip Hoffnung“ sehr gute Wurzeln.

 

Hier ist ein kleines und schlagkräftiges Netzwerk für „positive Bewegung" in unserer Gesellschaft entstanden, das unkompliziert und natürlich optimistisch funktioniert.

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen um 18.30 Uhr und gegen 20.00 Uhr löst sich die eingeladene Runde wieder auf (Alle 2 - 3 Monate einmal). Sehr oft kommt es allerdings auch zu so interessanten Gesprächen, dass sich einige Optimisten erst sehr viel später verabschieden.

Grundregeln gibt es keine – Tagesordnung absolut verpönt. Satzung gibt es nicht, denn es ist ja eine sehr persönliche Veranstaltung (allerdings zahlt jeder selbst). Präsenzpflicht null. Man kommt, man geht und hat gute Typen kennengelernt. Es werden auch immer wieder „neu“ Optimisten von mir entdeckt und eingeladen.

Um zu sehen, wer immer wieder bei unseren Treffen dabei ist, meine aktuelle OPTIMISTEN - Liste. (sollte ich jemanden vergessen haben… - bitte ergänzen)

 

Zitate:

 

Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher (Charlie Rivel)

 

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung sie mit der Perle, die er dann findet, bezahlen zu können. (Theodor Fontane)

 

Ein Optimist ist ein Mensch der alles halb so schlimmer doppelt so gut findet (Heinz Rühmann)

 

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)

Einen Optimistischen Gruß

Michael Cordier

Person einladen